Rauchen in der Wohnung: Was sagt das Recht dazu?

Für viele Nichtraucher auf dieser Welt gibt es nichts Ärgerlicheres als Raucher. Ganz besonders, wenn es darum geht in der Wohnung zu rauchen, könnten Nichtraucher nahezu ausflippen. Der Grund: Der Gestank des Rauches und auch seine Bestandteile – Nikotin und Teer – setzen sich in Wänden, Möbeln und Kleidungsstücken fest. Ihn dort wieder herauszubekommen ist mehr als nur schwer. Das Recht ist aber immer noch auf Seiten des Rauchers.

Nichtraucher vs. Raucher – Wer bekommt Recht?

In so gut wie jedem Cafe, Restaurant und jeder Bar müssen, sollte es gewünscht sein, extra Räume für Raucher geschaffen werden. Im selben Raum, wie der Nichtraucher dürfen sie sich jedenfalls nicht aufhalten. Geht es um Mietwohnungen, sieht das Ganze jedoch etwas anders aus, denn hier geht es um das persönliche Entfaltungsrecht. In einem Artikel von Immowelt wird ebenfalls über diese Thematik gesprochen.

Natürlich kann dies für den Nichtraucher ziemlich ärgerlich sein, denn das Lüften fällt dadurch sicherlich um einiges schwieriger. Das Gericht sah dies jedoch anders und erklärte, dass man einen Raucher in seiner eigenen Wohnung nicht diskriminieren könnte, wenn er eine Substanz konsumiere, die derzeit noch legal ist.

Spezielle Sonderklausel im Mietvertrag

Eine letzte Möglichkeit gibt es allerdings noch. Wer gerne auf rauchende Nachbarn verzichten möchte, kann sich nach Vermietern umschauen, die besondere Sonderklauseln in ihren Verträgen haben, die neben Haustieren auch das Rauchen untersagen. Problematisch ist jedoch, dass diese Verträge ebenfalls des Öfteren in der Vergangenheit rechtlich angegangen wurden.

Was also machen, wenn nun nicht einmal mehr das hilft? Nun gut, das Gespräch mit der betroffenen Person bleibt dann wohl die einzige Hilfe. Die sogenannte Flucht nach vorne hat sich aber schon öfters als hilfreich herausgestellt. Wer sich dabei erst einmal auf ein Gespräch einlässt, kann vielleicht sogar auf Rücksicht hoffen. Wie wäre es mit dem Rauchen in Räumen zur entgegengesetzten Straßenseite oder Ähnliches? Probieren sie es aus.

Über den Autor

Quit Smoking
Name: Anonym
Status: Gastautor
Homepage: —

Mehr erfahren zur Raucherentwöhnung: *Affiliatelink (öffnet im neuen Fenster)
Zuletzt geändert: 11. Juni 2014 um 17:30 Uhr von

Neuen Kommentar schreiben

optional, nicht erforderlich